Wallet Wissensdatenbank




Please click the banner above for more information

Verschiedene Node/Wallet Typen in IOTA

Auf dieser Seite lernst du welcher Typ IOTA Wallet/Node für dich der richtige ist.
Verwende unsere Wissensdatenbank am Ende der Seite um Tutorials für alle Optionen zu finden.

Solltest du einige Begriffe nicht verstehen, verwende unser Glossar!

Wenn du gerade damit beginnst, IOTA kennenzulernen, kann es sehr schwierig sein den Unterschied zwischen einer Full- und einer Light-Node und den verschiedenen Wallet-Typen zu verstehen. Da IOTA Support für sämtliche Optionen Tutorien anbietet ist es essentiell die Unterschiede zunächst zu verstehen!

Full Node (GUI): Eine Full-Node beschreibt ein lokales IRI (IOTA Reference Implementation), auf welches lokal zugegriffen wird (z.B via GUI). Jede Full-Node muss über eine statische IP mit anderen Nodes verbunden werden (Nachbarn). Lerne mit unseren GUI Tutorien wie man eine Full-Node aufsetzt und wie diese dem IOTA Ecosystem hilft!

Headless Node: Beschreibt eine Full-Node, welche lokal in der Konsole läuft. You can access it via a simple UI called Nostalgia in your browser. Du kannst auf diese mit einem einfachen Interface (Nostalgia) über deinen Browser zugreifen. Eine Headless Node hat dieselben Voraussetzungen wie eine GUI Full-Node, hat aber den Vorteil, dass man mehrere Seeds (Accounts) gleichzeitig geöffnet haben kann.

Light Wallet (GUI): A lokales Inerface, welches auf eine Full Node (IOTA Node) an einem anderen Ort zugreift (z.B eine Full-Node auf einem Server; Beachte: Dein Seed verlässt NIE deinen Computer). Lerne mit unseren Lightwallet Tutorien alles was nötig ist, um ein Lightwallet aufzusetzen!

Nun kannst du dich entscheiden welche Art von Node du verwenden möchtest!

GUI (full node)

Schwierigkeit: Mittel

Headless Node (full node)

Schwierigkeit: Schwer

Lightwallet

Schwierigkeit: Leicht

Android Wallet

Mobiles Wallet | Schwierigkeit: Leicht

Wallet Knowledge Base

Different Node/Wallet types in IOTA

In the guide below you will learn which type of IOTA node or wallet is right for you.
You can then use our knowledge base at the bottom of the page to access tutorials for each option.

If you don't understand any IOTA related terms, check out our Glossary!

When getting started with IOTA it can be very hard to understand the difference between a light and a full node and which wallet types there are. IOTA Support has tutorials for all options but it is important to understand the differences first!

Full Node (GUI): This is an IRI (IOTA Reference Implementation) running and being accessed locally via a GUI. Any full node needs to be connected to neighbours via a static IP in order to function. Learn how you can run a full node and how they help the IOTA ecosystem in our GUI tutorials!

Headless Node: A full node running in your local console. You can access it via a simple UI called Nostalgia in your browser. It has the same requirements as a GUI full node, but has the advantage that you can open multiple Seeds (Accounts) at the same time.

Light Wallet (GUI): A local interface that accesses a full node (IOTA Node) in a different environment (e.g a node on a server; Please note: Your Seed NEVER leaves your computer). Learn how you to run a light node in our Lightwallet tutorials!

Now you can decide which type of node you want to run!

GUI (full node)

Setup difficulty: Intermediate

Headless Node (full node)

Setup difficulty: Hard

Lightwallet

Setup difficulty: Easy

Android Wallet

Mobile wallet | Setup difficulty: Easy